Ein herzhaft süßes Dessert.

Bei Reisauflauf ist fast alles möglich. Ob Reisauflauf mit Kompott, mit frischen Äpfeln, Beeren, tiefgekühltem Obst im Winter oder Schokolade und Zimt,….es schmeckt alles lecker. Ich mache meinen meist mit einem Mix aus Beeren.

Reisauflauf mit Beeren

Du brauchst für den Auflauf

150g Reis
2EL Rum
1/2l Milch
50g Butter
50g Staubzucker
1Pkg Vanillezucker
3 Eier
ca. 10dag Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren,..)
Salz
Butter für die Auflaufform

So wird er dann zubereitet

Den Reis und die 2EL Rum gut verrühren und kurz ziehen lassen. Die Milch aufkochen, den Reis hineingeben und dick einkochen. Zum Schluss salzen und auskühlen lassen.

Als nächstes kannst du das Eiklar zu festem Eischnee schlagen.

Die Butter mit Staubzucker, dem Vanillezucker und den drei Dottern schön schaumig schlagen. Jetzt gibst du den ausgekühlten Reis dazu. Einige Beeren und den festen Eischnee hebst du mit einer Teigspachtel unter den Teig. Sollte sich der Teig durch die Beeren etwas verfärben macht das gar nichts.

Nun die Auflaufform mit Butter einfetten, die Teigmasse hineingeben, glatt streichen und gut 45min bei 175 Grad Ober- und Unterhitze goldbraun backen. Nimmst du ebenfalls den UltraPro, denke daran das Backrohr einige Zeit vorzuheizen.

Ist er fertig, darfst du den Reisauflauf aus dem Backrohr nehmen mit dem Pfannenwender in Portionen teilen und genießen.

Mehr zum UltraPro

Die UltraPro Serie von Tupperware ist ein hochwertiges Spezialgeschirr für das Backrohr, die Mikrowelle und den Dampfgarer. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Kombinationen. Durch geschickte Nutzung von Bräter, Deckel und Auflaufform kannst du auf zwei Ebenen gleichzeitig Speisen zuzubereiten. Praktisch für Schweinebraten und Semmelknödel oder andere Beilagen. Durch den Deckel bleibt außerdem das Backrohr sauber. Weitere Infos zum UltraPro habe ich hier für dich. Hier gelangst du zu meinen UltraPro-Rezepten.

Online bei Tupperware

Wenn du dir nun inspiriert durch meine Rezepte einen UltraPro oder ein Set kaufen möchtest, verlinke ich dir hier die Tupperware Produkt-Seiten von Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Wie genießt ihr euren Reisauflauf? Mit Schokolade oder Obst? Kennt ihr das Gericht überhaupt? 

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen