Die Micro-Chef Kanne. Ein Backwunder!

Schnell einen Mohn-Nuss-Kuchen zu backen wenn sich Besuch angekündigt hat ist echt keine Hexerei mehr. Wie das geht, zeige ich dir natürlich gern im folgenden Beitrag.

Mohn-Nuss-Kuchen

Die Mikrokanne hat sich bei mir mittlerweile zum Kuchenbackwunder etabliert. Wenn es Nachmittags zum Kaffee schnell gehen soll, überraschend Besuch kommt oder ich kein großes Blech mit Kuchen backen möchte, greife ich zur Mikrokanne von Tupperware. Diesmal zeige ich euch das Rezept für einen Mohn-Nuss-Kuchen.

Diese Zutaten brauchst du dafür

120g weiche Butter
100g Staubzucker
1Pkg Vanillezucker
80g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 Eier
20g gemahlenen Mohn
50ml Milch
geriebene Haselnüsse oder Walnüsse zum Ausstreuen der Mikrokanne

Die Zubereitung ist echt leicht

Zu Beginn nimmst du die Milch und weichst darin den Mohn ca. 15 Minuten lang ein.

Den Staubzucker, Mehl, und Backpulver gibst du in eine Rührschüssel. Nun kommt das Mohn-Milch Gemisch und die weiche Butter dazu. Verrühre alles gut mit dem Handmixer. Die 3 Eier kommen dann in den Teig.

Die Tupperware Micro-Chef Kanne mit etwas Butter befetten. Jetzt streust du die Kanne mit geriebenen Haselnüssen aus. Gib dann 1EL Mehl in die Kanne um auch die restlichen Stellen zu bemehlen bevor der Teig in die Kanne kommt.

Ohne Deckel für 7-8 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle backen. Bitte denk daran, dass jede Mikrowelle etwas anders arbeitet. Es kann also sein, dass die 7-8 Minuten noch zu wenig sind und du die Backzeit etwas verlängern oder auch verkürzen musst. Probiere es einfach aus.

Anschließend den Kuchen in der Kanne 5 Minuten rasten lassen und den Kuchen auf einen Teller stürzen.

Mehr zur Micro-Chef Kanne

Die Micro-Chef Kanne von Tupperware ist zum Aufwärmen aber auch Kochen oder Backen in der Mikrowelle und dem Dampfgarer geeignet. Du kannst zum Beispiel deine Kartoffeln, Karotten, usw kochen. Du kannst dir aber auch in Windeseile einen Pudding oder Kuchen zubereiten. Hier findest du meine köstlichen Micro-Chef Rezepte.

Online bei Tupperware

Wenn du noch mehr Infos zum Micro-Chef haben möchtest, findest du diese auf der Produktseite von Tupperware Österreich. Du bist in Deutschland zuhause? Dann findest du hier zu deiner MicroCook-Kanne. Zur MicroCook-Seite in der Schweiz geht es hier lang.

Hast du die anderen Rezepte für die Tupperware Micro-Chef Kanne schon gesehen?

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen