Wie das duftet…..herrlich!

Ich liebe es wenn der Kuchen im Backrohr anfängt zu duften. Dann kann ich es meist kaum mehr erwarten bis ich die Mehlspeise anschneiden darf. Diesen Mohn-Haselnuss-Kuchen gab es bei mir schon öfters. Heute schaffte es das neue, verbesserte Rezept auch auf meinen Blog.

Mohn-Haselnuss-Kuchen

Gegen einen selbst gebackenen Mohn-Haselnuss-Kuchen zum Kaffee ist mit Sicherheit nichts einzuwenden. Er ist relativ unkompliziert und schnell gemacht. Hier verrate ich euch mein Rezept zu diesem Kuchen am Bild.

Diese Zutaten brauchst du für ein kleines Blech

125g Thea
125g Staubzucker
80g gemahlenen Mohn
1/8l Milch
2 Eier
125g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
1/2 Pkg Vanillezucker
50g geriebene Haselnüsse
Eine Prise Salz
etwas Butter und Mehl zum Einfetten und Bemehlen des Backbleches

Die Zubereitung des Mohn-Haselnuss-Kuchen ist simpel

Als erstes weichst du den Mohn ca. 15 Minuten in die Milch ein.

Trenne dann die Dotter vom Eiklar und schlage dieses zu einem festen Eischnee.

Die Thea mit Dotter, Staubzucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren. Mehl und Backpulver gibst du in ein Sieb und siebst es auf die Masse. Anschließend rührst du die Zutaten mit einem Handmixer gut durch.

Nun das Mohn-Milchgemisch mit den Haselnüssen dazugeben sodass eine gut durchmischte Teigmasse entsteht.

Den Teig auf ein befettetes und bemehltes Backblech oder in eine Kuchenform geben.

Das Backrohr vorheizen und bei 175 Grad Heißluft ca. 30 Minuten backen.

Anschließend den Kuchen auskühlen lassen.

Schmeckt dir Mohnkuchen? Ich mag den Geschmack von Mohn.

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen