Espresso, Cappuccino, Verlängerter und co

Ob klassischen Espresso, Cappuccino, Verlängerter und co oder gemischt mit Sirup und Alkohol, Kaffeerezepte gibt es unendlich viele. Zuhause oder bei Nachbarn wo ich weis, dass der Kaffee gut ist trinke ich diesen Kaffee am liebsten schwarz mit etwas Zucker.

Im Kaffeehaus gibt es meist einen braunen Verlängerten oder selten einen Cappuccino.

Ganz selten greife ich zu einem Irish Coffee, Café Baileys, oder anderen Kaffeecocktails. Vor Jahren habe ich noch gerne zu einem Café Latte gegriffen. Das mache ich heute nicht mehr. Mein Kaffee-Trinkverhalten hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Da es aber mehr als Espresso, Cappuccino, Verlängerter und co gibt, liste ich euch einige Kaffeerezepte auf:

Kleiner Schwarzer / Espresso / kleiner Mokka
25-35ml Wasser
7-8g Kaffee
20-30 Sekunden Durchlaufzeit
Großer Schwarzer / Doppelter Espresso / großer Mokka
50-70ml Wasser
15g Kaffee
20-30 Sekunden Durchlaufzeit
Verlängerter braun
Espresso
mit heißem Wasser, das extra dazugestellt wird und
Milch die separat serviert wird
Kaffee Latte
Espresso
mit viel cremig geschäumter Milch
Eiskaffee
2 Kugeln Vanilleeis mit kalter Milch und
1-2 Espressi.
eventuell mit Obers und Kakaopulver garnieren.
Irish Coffee
4cl Irish Whiskey mit 2TL braunem Zucker verrühren
4cl heißes Wasser dazugeben und im Glas mit Dampf erhitzen
2 Espressi dazu geben und so lange umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat
zuletzt halb steif geschlagenes Obers daraufgeben.
By | 2017-11-05T17:14:56+00:00 08.08.2015|Tags: |0 Kommentare