Huiiii…lecker. Da nimmt man gerne noch ein Stück.

Ich gebe zu, der Kuchen ist mit mehr Aufwand verbunden als andere Vitalwunder-Rezepte aber der Apfel-Sanddornkuchen mit Karamell-Topping ist auch um einiges leckerer. Der süße Apfel, das crunchy Sanddorn-Müsli…es passt bestens zusammen.

Apfel-Sanddornkuchen mit Karamell-Topping

Zutaten für den Apfel-Sanddornkuchen mit Karamell-Topping

1 Ei
80 braunen Zucker
80g Butter
1TL Backpulver
100g Mehl
1 Schuss Milch
50g Sanddorn-Crunch
3EL Semmelbrösel
etwas Butter für das Vitalwunder
1 Apfel

Für das Topping
30g brauner Zucker
20g Butter
1 EL Mehl
50ml Wasser

Zubereitung

Den Dotter vom Eiklar trennen und dieses zu festen Eischnee schlagen.

Nun verrührst du den Dotter mit dem braunen Zucker und der Butter zu einem schaumigen Teig. Das Mehl und das Backpulver siebst du auf den Teig, rührst dieses unter. Falls der Teig zu fest wird, gib einen Schuss Milch dazu. Dann kommt dieser in das mit Butter befettete und mit Brösel ausgestreute Vitalwunder.

Den Apfel schneidest du klein und vermischt diesen mit dem Sanddorn-Müsli. Bedecke den Kuchen im nächsten Schritt damit.

Bei 560 Watt kommt der Kuchen nun für 6 Minuten zugedeckt in die Mikrowelle. 2 Minuten nachziehen lassen und dann darfst du schauen ob der Kuchen schon fertig ist. Wenn nicht, noch 2 Minuten nachbacken.

Während der Kuchen auskühlt ist es Zeit das Karamell-Topping zuzubereiten. Für dieses schmelzt du die Butter in einem Topf, gibst den Zucker und alle anderen Zutaten dazu. Vorsicht beim Mehl dass dieses nicht verklumpt.

Den Kuchen auf einen Teller stürzen und das Topping auf dem Apfel-Sanddornkuchen verstreichen. Lecker oder?

Mehr zum Vitalwunder

Das Vitalwunder ist das große Omlettwunder und noch viel mehr. Es ist perfekt für die Zubereitung von einfachen Omletts über Aufläufe, Kuchen und vielem mehr. Das alles in der Mikrowelle ohne Öl. Mir ist es sogar gelungen eine Pizza inkl. Teig in der Mikrowelle zuzubereiten. Und dazu brauchst du gar nicht viel. Schau dich einfach bei meinen Vitalwunder-Rezepten um, du wirst sicher fündig werden.

Online bei Tupperware

Du kennst schon einige meiner Rezepte und möchtest dir nun unbedingt ein Vitalwunder kaufen? Oder du suchst nach noch mehr Infos? Wenn du in Österreich wohnst, findest du hier die richtigen Infos. Du wohnst in Deutschland? Hier geht’s zum Mikro-Leicht.
Auf der Schweizer Tupperware-Seite konnte ich das Vitalwunder leider nicht entdecken. Du hast es gefunden? Dann schick mir den Link einfach über die Kommentarfunktion.

Und wieder ist ein weiteres Vitalwunder-Rezept online. Wie findest du meine Sammlung?

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen